Räbesunntig in Aesch

Wie alle Jahre Ende Juni findet auch im 2023 der «Räbesunntig» statt, um unter anderem auch den frisch gesprossenen Jungtrauben «Griezi» zu sagen. Auf dem grössten (Zitat Jhonny: «…und vor allem aber schönsten…») Rebberg im Baselbiet bieten die rund 10 Reben-Bewirtschafter eine Degustation der jeweiligen Weine durch. Es ergibt sich ein geselliger Spaziergang, auf welchem neben dem gemütlichen Teil auch noch Bewegung an der frischen Luft gewährleistet und der eine oder andere Bauernhof anzutreffen ist.

Einen freundschaftlichen Kontakt haben wir zu Peter Pisan und seiner «Entourage», bei welcher wir auf dem «Rebacker» immer gerne einkehren und auch schon den einen oder anderen Käse präsentieren durften.

Peter hat zusammen mit seinem langjährigen Weggefärten Peter Nussbaumer (-> dadurch der Slogan «Peter’s Reben») vor über 30 Jahren die Reben übernommen. Es waren anfänglich 10 Aaren, welche stetig erweitert wurden und so werden aktuell 80 Aaren bewirtschaftet. Der Wachstum war anfänglich nicht wirklich geplant, war doch die Übernahme der Reben schon eher eine «Hobbyangelegenheit» von zwei Arbeitskollegen in der Roche.

Die Vergangenheit beim Chemiekonzern soll übrigens ein Mitgrund sein, dass keiner der Weine Kopfschmerzen verursacht…

Kaum waren damals die 10 Aaren in den Händen der beiden Peter’s, wurde der Maschinenpark an der Olma in St. Gallen kräftig aufgerüstet. Der Maschinenpark wurde derart erweitert, so dass die Vergrösserung schon fast von alleine kam. Und so wuchsen die Reben von Jahr zu Jahr, obwohl Peter dies eigentlich gar nicht wollte – da er als Bauernsohn die damit verbundene Arbeit eigentlich schon von Anfang an riechte…

Umso schöner also, dass wir diese Leidenschaft für den Rebbau  – aber auch für die Gästebewirtung – noch Heute spüren.

Die Weine werden von Ueli Bänninger/Tschäpperli Weine gekeltert, einer ausgesprochen guten Adresse. Dies durften wir schon bei direkten Besuchen auf dem Tschäpperliweingut oder auch bei Familie von Blarer feststellen, welche ihrerseits seit vierhundert (!) Jahren das Anwesen besitzt.

Was für eine unglaubliche Tradition dieser Rebberg hat!

Die Rebsorten von Peter’s Reben sind Chardonnay, Pinot Gris und Pinot Noir (welcher schlussendlich auch als Barrique Rotwein produziert wird). Als Supplement und speziell Empfehlenswert ist aus unserer Sicht auch der Crémant, welcher mit einer traditionellen Methode produziert wird.

Als Abschluss dieses kleinen Berichts möchten wir folgende Degustationsnotizen abgeben:

Chardonnay: Erfrischender Weisswein mit Zitrusnoten und einer überraschenden Säure für einen Chardonnay. Sehr gut passend zu Fondue oder Raclette.

Pinot Gris: Süssliche und trotzdem erfrischende Mangoaromen, perfekt passend zu einem ausgewogenen Sommer-Apéro. Unsere Empfehlung: Apéro-riche mit rezenten Bergkäsesorten.

Vielen Dank auch an die nette Bedienung von Catiana!

Falls Ihr auch „Gluscht“ auf diese tollen, regionalen Weine habt sind diese bei uns im Käseladen erhältlich.

…und so haben wir den Sonntagnachmittag mit einem Pinot Gris und einer Jassrunde schön ausklingen lassen…